Im Gesundheitswesen schwanken die Meinungen zur künstlichen Intelligenz zwischen Begeisterung und Skepsis

Die Meinungen zur künstlichen Intelligenz (KI) in Medizin- und Pharmaindustrie schwanken zwischen Begeisterung und Skepsis, insbesondere hinsichtlich der noch schwer vorstellbaren Auswirkungen des Megatrends. Während einige den technologischen Fortschritt begrüßen, fürchten andere, von Maschinen ersetzt zu werden.

Wie so oft ist die Wurzel dieser Ängste jedoch mangelndes Wissen über die „neue“ Technologie. Denn obwohl die Integration von KI in unserem Alltag längst Realität ist, ist die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten, menschliche Arbeitskräfte vollständig zu ersetzen. Es ist fraglich, ob es überhaupt jemals so weit kommen wird, zeigt die Geschichte doch, dass die Einführung neuer Technologien zwar zum Wegfall – aber immer auch zur Entstehung neuer Arbeitsplätze geführt hat. Es steht jedoch außer Frage, dass künstliche Intelligenz viele Branchen von Grund auf revolutionieren wird, darunter die Medizin- und Pharmaindustrie.

Den vollständigen Beitrag finden Sie auf Netzpalaver.de