Flughafen 2030: Wie KI Flughafen und Fliegen verändern wird

Foto von <a href="https://unsplash.com/de/@oskark?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Oskar Kadaksoo</a> auf <a href="https://unsplash.com/de/fotos/flugzeug-in-der-nahe-des-passagierwegs-geparkt-DDBDkz0p918?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Unsplash</a>
Foto von Oskar Kadaksoo auf Unsplash

Personalmangel, Klimawandel oder Digitalisierung – die Luftfahrt kämpft mit vielfältigen Problemen.

Ob Roboter “Ray” am Flughafen Düsseldorf Wagen selbst im Parkhaus einparkt, ob am Flughafen Genf der digitale Teppich die Schuh-Sicherheitskontrolle effizienter macht oder ob Passagiere mit Apps und automatischen Check-In-Terminals konfrontiert werden – der Wille der Branche zur Digitalisierung und Automatisierung ist vorhanden, die Praxis signalisiert aber noch viel Nachholbedarf. Leider fehlt noch die Intelligenz in Geräten, was auf die Privatsphären- und sicherheitssensiblen Regulierungen sowie den tiefen Innovationsschlaf zurückzuführen ist. Die Nöte der Branche werden nun schneller angegangen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf silicon.de